Pflegepionierin  Daniela Wilhelm (Portrait)

Daniela Wilhelm

Hallo, ich bin Daniela und bei den Pflegepionieren Weiterbildungskoordinatorin. Nach über 20 Jahren in verschiedenen Bereichen und Positionen der Pflege, in denen ich unzählige Veränderungen und Anpassungen einfach „hinnehmen“ musste, kann ich mit den Pflegepionieren bei einigen „Pflegestellschrauben“ mitdenken und -drehen.

Zur Person

Ich bin für die Fort- und Weiterbildungen zuständig: Planung, Konzeptionierung von Kursen, Koordination und Steuerung, aber auch im Vertrieb und natürlich als Dozentin in verschiedenen Seminaren.

Ich komme gebürtig aus dem Landkreis Vechta und habe 1998 mein Examen in der Krankenpflege absolviert. Da ich schon immer ein ,,Warum-Kind“ war und meine Eltern damit zur Verzweiflung bringen konnte, war ich viel zu neugierig auf die Pflege, um „nur“ im Krankenhaus zu arbeiten. Darum war es für mich auch eine bewusste Entscheidung, in verschiedenen Settings der Pflege tätig zu sein, und so die vielen Seiten, Menschen und Gesichter der Pflege kennenzulernen. Zu meinen beruflichen Stationen zählen stationäre Hospizarbeit, ambulante Pflege/ SAPV Arbeit sowie stationäre Langzeitpflege inkl. der Pflege von Menschen mit Heimbeatmungen.

Hier habe ich die Chance Menschen in der Pflege bei ihrer Weiterentwicklung zu helfen. Denn in der Tat kann ich heute reflektierend sagen, dass mein K.0. Kriterium im Job stets das Gefühl des „So ist und bleibt es halt“ und der damit verbundene Stillstand war. Bei den Pflegepionieren darf mich das „Warum“ antreiben. Warum sind die Bedingungen in der Pflege wie sie sind, warum hat sich das so entwickelt und welche Wege kann es geben, um da herauszukommen?

Genau hier versuchen wir Pflegepioniere Lösungen zu finden, jeder dabei in seiner Stärke und mit seinem Fokus. Denn neben der Fort- und Weiterbildung sind da ja noch unsere vielen Projekte, unsere forschende und politische Arbeit. Und genau diese gelebte Suchhaltung treibt mich an und macht mich stolz ein Teil der Pflegepioniere zu sein, um durch unsere Arbeit und den daraus entstehenden Lösungsansätzen, die Pflege wieder zukunftsfähig zu machen.

Pionierin und Expertin

Nachfolgend sind die Themenbereiche aufgeführt, in denen ich Deine Expertin bin. Wenn Du Fragen oder Interesse an einem Austausch hast zu einem dieser Themen hast, bin ich die richtige Ansprechpartnerin für Dich.

Vita

Bereits seit mehr als 20 Berufsjahren konnte ich praktische Erfahrungen in der Pflege sammeln. Was auf uns in der Pflege in den nächsten Jahren zukommt und wie sich Praxis mit Digitalisierung verbinden lässt, vermittele ich in unseren Weiterbildungen.

  • Seit 2022
    Studentin
    Pflegemanagement
  • Seit 2018
    Seminarkoordinatorin & Projektmitarbeiterin
    Pflegepioniere | care pioneers GmbH
  • 2011 – 2013
    Pflegedienstleitung
    Stationäre und ambulante Pflege
  • 2008
    Qualitätsmanagementbeauftragte
    Weiterbildung
  • 2006
    Palliative Care Fachkraft
    Weiterbildung
  • 1999 – 2000
    Hygienebeauftragte
    Weiterbildung
  • 1995 – 1998
    Krankenpflegerin
    Ausbildung