Pflegepionierin  Melanie Philip (Portrait)

Melanie Philip

Hallo, ich bin Melanie und die Geschäftsführerin der Pflegepioniere. Um die Pflege zu verändern, müssen wir an drei Stellschrauben drehen - an der Politik, der Haltung und an den Innovationen. Alle drei Ansätze verfolge ich mit meinem Einsatz, die Pflege wieder zukunftsfähig zu machen.

Zur Person

Ich bin Gerontologin und gründete mit einem kleinen Team 2019 die Pflegepioniere aus. Bereits als geschäftsführende Gesellschafterin in der VITA Akademie beschäftigte ich mich mit der Pflege und möglichen Wegen, diese zukunftsfähig zu machen. Als erfahrende Beraterin für ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen erfahre ich täglich die Bedürfnisse der verantwortlichen Fach- und Führungskräfte und tausche mich mit Inhaber:innen und Geschäftsführungen über die Folgen der Veränderungen aus, die durch den Fachkräftemangel, aber auch durch Change und Digitalisierung entstehen. Immer mit dem Ziel, weiterzukommen, alle zu vernetzen, innovative und individuelle Ansätze zu entwickeln und den Akteuren in der Pflege Mut zu machen – Mut, um neue Wege zu sehen und um diese zu gehen.

Pionierin und Expertin

Nachfolgend sind die Themenbereiche aufgeführt, in denen ich Deine Expertin bin. Wenn Du Fragen oder Interesse an einem Austausch hast zu einem dieser Themen hast, bin ich die richtige Ansprechpartnerin für Dich.

Vita

Als Pflegepionierin ist mein vorrangiges Ziel, die Pflege zukunftsfähig zu machen. Diesen persönlichen Fokus habe ich bereits seit meiner Zeit als Geschäftsführerin der VITA Akademie.

  • Seit 2019
    Geschäftsführende Gesellschafterin
    Pflegepioniere | care pioneers GmbH
  • Seit 2018
    Geschäftsführerin
    Start IT Solutions GmbH
  • Seit 2012
    1. Vorsitzende
    Vita Centrum e.V.
  • 2011 – 2019
    Geschäftsführerin Strategie und Vertrieb
    VITA Akademie GmbH